Spiele kostenlose Online Retro Spiele und alte Spieleklassiker

Was sind Retro Games?

Retro Games, die Spiele unserer Kindheit. Wer vor Mitte der neunziger Jahre Computerspiele gezockt hat, der kennt sie, die Klassiker von Super Mario Brothers, Sonic the Hedgehog und Street Fighter beispielsweise. Doch alles begann viel früher…

Atari 26001972 brachte Atari das wohl populärste Videospiel der Anfangszeit raus. Pong gilt als Urvater der Videogames, dabei ist das Spielprinzip einfach und heutzutage zum wegschmeißen langweilig. Zwei Striche und ein Ball, das wie Tischtennis gespielt wird. Die Striche sind nach oben und unten zu bewegen, umso den Ball abzuwehren. Schlägt die Abwehr fehl, so bekommt der Gegner einen Punkt. In Folge von Pong kamen weitere ähnliche grafikeinfache Spiele hinzu, es folgte die erste Spielekonsole von Atari im Jahre 1977. Der Atari 2600 war seiner Zeit die erfolgreichste Spielekonsole für den Heimgebrauch. Atari erwarb Ende der 70iger die Lizenz an Automatenspiele, wie Space Invaders und Pacman, die ebenso auf der Spielekonsole erschienen.
468×15

Bundesliga Manager ProfessionalAuf dem damaligen Computer 64, kurz C64, eigentlich als Heimcomputer gedacht, entwickelte sich auch auf dem Rechner eine große Spielelobby. Gründe waren die vielen Softwarespiele, die in kürzester Zeit auf dem 64er erschienen, die günstigen Preise und die Möglichkeit die Disketten zu kopieren und zu vervielfältigen. Wenn man den C64er erwähnt, muss man auch die Heimcomputer von Amiga nennen, die weiter entwickelt waren und ebenso beliebt für die Gamecommunity waren. Ich persönlich verbinde den Amiga 500 und 2000 mit dem “Bundesliga Manager Professional“, das es Anfang der 90er meist unterm Ladentisch gab.

Sega brachte seine erste Spielekonsole 1983 heraus, auch wenn Sega in den Vorjahren schon in den Spielhallen zu finden war. U.a. erschien auch hier Space Invaders und das gute alte Motorrradrennspiel “Hang On“. Später dann erschien auf dem Sega Mega Drive Sonic the Hedgehog, der jahrenlange Konkurrent von Mario, der auf dem Nintendo erschien und von Konami entwickelt wurde. Beide Protagonisten stehen heute für die Retro Spielekultur.

Der NES von Nintendo von 1983 leitete eine neue Ära in der Videospielewelt ein. Lange Zeit war die japanische Konsole die meistverkaufteste Konsole der Welt. Jedes Kind kennt heutzutage Mario, denn nach wie vor erscheinen immer wieder neue Titel auf noch besseren Konsolen. Weitere bekannte Spiele von Nintendo waren “The Legend of Zelda“, das als bisher erfolgreichstes Action-Adventure Spiel gilt. “Metroid” und auch “Castlevania” feierten ihr Debüt auf dem Nintendo.

Online Retro GamesMitte der Neunziger, spätestens mit dem Erscheinen der Playstation, waren die Retrospiele auch echt Retro, auch wenn zu dieser Zeit “Super Mario Kart” und überhaupt die Retro-Spieleserie von “Super Mario” viel gespielt wurde, bis heute. Beliebt sind die Spiele noch immer, auch wenn sie grafisch mit den heutigen Computer- und Konsolenspielen nicht mithalten können, und werden immer noch gern gespielt. Aus dem Grunde hab ich mich zu dieser Webseite entschieden. Die alte Sammlung wieder zusammenzutragen, alte Gefühle wieder hochkommen lassen und einfach wieder Spaß haben mit den Helden unserer Kinderzimmer. Auch wenn die neuen Spiele grafisch toller umgesetzt sind, sind wir doch mit den Retrospielen aufgewachsen, so waren sie es auch, die uns und die Spielekultur ein Stück weit mitgeprägt haben.

Online-Retrogames.de holt Eure Kindheit zurück auf den PC. Im Namen des Teams wünsche ich Euch viel Spaß beim zocken. Mit den Retrospielen zurück in die Vergangenheit!

Gruß online-retrogames.de

online-retrogames.de

Spiel suchen

Fan Box

Seiten Statistiken

  • image Games: 114
  • image User online: 2
  • image Kommentare: 90
  • image Insgesamt gespielt: 1697674